Sie sind engagiert im Einsatz, wenn Schutzausrüstung verteilt wird: Die Mitarbeiter des Amtes für Gebäudewirtschaft des Rhein-Kreises Neuss und der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich haben in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass Krankenhäuser, Heime und ambulante Pflegedienste im Kreis mit Schutzmaterialien versorgt werden. Den 25. Transport nahm Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zum Anlass, um sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Er überreichte einen mit Schutzmasken aus Marzipan verzierten Dankeschön-Kuchen an die Teams von Feuerwehr und Gebäudewirtschaft und sagte: „Sie haben bewiesen, dass wir uns in jeder Situation auf Sie verlassen können. Auch abends und an den Wochenenden sind Sie unermüdlich im Einsatz, und dafür spreche ich Ihnen allen meinen herzlichen Dank aus.“

Das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales stellt den kommunalen Krisenstäben seit Beginn der Corona-Pandemie Schutzausrüstung zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich holt das Material bei der Bezirksregierung ab und liefert Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel palettenweise im Kreishaus Grevenbroich ab. Fabian Fox vom Amt der Gebäudewirtschaft nimmt zusammen mit seinem Team die Lieferungen an und verteilt sie weiter. 160 Einrichtungen im Kreis haben so in den letzten Monaten mehr als 600 000 Schutzmasken, 500 000 Mund-Nasenschutz-Masken, 230 000 Einmalhandschuhe und 7 000 Liter Desinfektionsmittel erhalten.

Frank Baum, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich, und seine Begleiter versprachen, dass sie mit ihrem elfköpfigen Team den Kreis auch in Zukunft bei der Abholung und Verteilung unterstützen. Als „herausragende logistische Leistung“ würdigte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Versorgung der Pflegeeinrichtungen mit dem Schutzmaterial. „Diese Mammutaufgabe ist nur mit unermüdlichem Engagement, enormer Flexibilität und der vorbildlichen Zusammenarbeit aller Akteure zu bewältigen“, machte der Landrat deutlich. Das Schutzmaterial sei enorm wichtig, um die Mitarbeiter in den Krankenhäusern, Heimen und ambulanten Pflegediensten bei ihrer Arbeit zu schützen. Die Feuerwehr Korschenbroich beweise einmal mehr, dass wir uns im Rhein-Kreis Neuss in allen Gefahrenlagen auf unsere Einsatzkräfte verlassen können.

Schutzausruestung Corona

V.l.: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dankte Fabian Fox, Sarah Peitz, Heike Schwanz, Yvonne Jannsen, Samuel Lippok und Christoph Lasek vom Amt für Gebäudewirtschaft sowie (vorne v.l.) Daniel Vanummißen, Clara Cruz-Künzl, Charmain Künzl, Torben Wagner und Frank Baum, dem Leiter der Feuerwehr Korschenbroich.

Quelle: Presse Rhein-Kreis-Neuss