Presseberichten zu Folge wurden die Brandstifter der 14 Brände in der Neusser Nordstadt und im Barbaraviertel gefasst. Der Ermittlungskommission „Furth“ gilt unser Dank. Sie hat drei Jugendlichen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren das Handwerk gelegt.

Gott sei Dank ist keinem Menschen etwas zugestoßen. Es handelte sich „lediglich“ um Sachschäden. Wobei das Wort „lediglich“ die Schäden nicht abwerten soll.

Besonders schlimm ist die Gewissheit, dass diese drei jungen Männer aus einer Freiwilligen Feuerwehr entstammen. Wir Feuerwehren sind von Trittbrettfahrern genauso wenig befreit, wie Fluggäste gegenüber eines suizidalen Flugkapitäns (z.B. Germanwings-Todes-Flug 9525 im März 2015). In den Wehrleitungen und Einheiten werden Personalgespräche geführt und Probezeiten praktiziert, aber eine 100%-ige Sicherheit wird man nie haben, auch nicht in den Feuerwehren.

Um auf die vorgenannten Brandstiftungen zurückzukommen, ist der bilanzierbare Schaden in etwa gleich groß dem Imageschaden der Freiwilligen Feuerwehren. Weder die betreffende Feuerwehreinheit noch die Familienangehörigen der Täter werden über die Brandstiftungen Bescheid gewusst haben.

Jedoch suggerieren Schlagzeilen, wie die der Rheinischen Post vom 06. Februar 2018: „Freiwillige Feuerwehrleute sollen 14 Feuer in Neuss gelegt haben“, der Allgemeinheit, dass jeder Feuerwehrmann „einsatzgeil“ und „übermotiviert“ ist. Gar Einsätze entstehen lässt. Dem ist nicht so. Daher können wir uns besten Gewissens dem öffentlichen Facebook Beitrag des Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss e.V., Stefan Meuter, anschließen.

Seit letztem Jahr kämpfen die Chefetagen der Hilfsorganisationen für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften. Gegenüber denen, die auf der Straße Hilfe leisten. Kreisbrandmeisterei, Wehrleiter, Bürgermeister und der Landrat fordern – auch medial – mehr Respekt. Aus unserer Sicht völlig zu Recht.

Wir wünschen uns, dass alle Feuerwehrangehörigen respektvoll behandelt
und nicht mit pauschalen Schlagzeilen gleichgestellt werden, sofern sie sich auch nichts zu Schulden kommen lassen.

Ihre Löschzugführung Korschenbroich

BI Max Krames und OBM Tobias Römer

Öffentlicher Facebook Beitrag des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss e.V.

https://www.facebook.com/vdfrkn/posts/1561619893873779

Chronologie Presseartikel der RP:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-13-autobrand-auf-der-furth-polizei-fahndet-aid-1.7299182

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/blaulicht/neuss-brandserie-auf-der-furth-verdaechtige-waren-bei-der-freiwilligen-feuerwehr-aid-1.7370066

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-feuerwehrleute-legten-14-braende-kameraden-reagieren-geschockt-und-sorgen-sich-aid-1.7373981

Februar 18, TR