Am vergangenen Wochenende bildete sich die Jugendfeuerwehrgruppe Korschenbroich weitreichend fort.

Am Samstag (22. Oktober) wurden umfangreiche Elemente der technischen Hilfeleistung geübt. Schnitttechniken sowie das Unterbauen von Fahrzeugen und die Ordnung des Raums wurden geschult. Ebenso wurden Grundlagen für die Betreuung von Personen erläutert. Eine eingeklemmte Person musste im Übungsfall betreut, medizinisch versorgt und aus dem Übungsfahrzeug gerettet werden. Die Bediensteten des Rettungsdienstes unterstützen die Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Übung genauso wie die Ausbilder der Jugendfeuerwehr.

Am Sonntag (23. Oktober) begann der Morgen um 07:30 Uhr mit einem Frühstück in der Feuerwache. Im Anschluss gab es eine Überraschung: Die Betreuer organisierten eine Führung bei der Werkfeuerwehr des Düsseldorfer Flughafens. Die Brandschützer des Flughafens nahmen sich ausreichend viel Zeit, um die überdimensionierten Fahrzeuge, die für die Betriebssicherheit zwingend notwendig sind, und das Wachgebäude zu erläutern und zu besichtigen. Im Jahr rücken die Feuerwehrmänner bis zu 10.000 Einsätzen aus.

Nach einem Mittagessen beendete die Jugendgruppe Korschenbroich ein intensives Wochenende, bei dem viele neue Eindrücke vermittelt werden konnten.

Dem Ausbilder- und Betreuerteam gilt Dank für die Planung und Umsetzung dieses Wochenendes und den Kindern und Jugendlichen für die Bereitschaft sich aus- und fortbilden zu lassen.
Der Nachwuchs hat für die aktiven Feuerwehreinheiten eine besondere und wichtige Bedeutung.

Oktober 16, TR