GSG = Gefährliche Stoffe und Güter
Am Samstag, den 27. August 2016 befasste sich die Löschgruppe Pesch und der Löschzug Korschenbroich mit chemischen Gütern, die als Gefahrgut deklariert sind, die im Einsatzfall ein besonderes Vorgehen erfordern. Im Detail wurde auf die Dekontamination, den Umgang mit Chemikalien Schutzanzügen (CSA) und auf taktische Herangehensweisen eingegangen.

Da die Umfänge bei Gefahrgut Einsätzen sehr umfangreich sein können, starteten wir morgens um 09:30 Uhr mit einer theoretischen Unterrichtseinheit. Mittags wurde in einem mittelständigen Betrieb in Korschenbroich, der vornehmlich Chemikalien vorhält, eine ausgiebige Einsatzübung durchgeführt.

Am Ende des Tages waren die Kameraden (SB) sehr zufrieden, auch wenn die Temperaturen von 35°C einiges von den Übungsteilnehmern abverlangten.

Allen Mitwirkenden und Organisatoren gilt der Dank der Löschzugführung.
Gruppenfoto Dohmen 2016
Fahrzeuge Dohmen 2016